WAVE - Wertschätzung Akzeptanz Vertrauen Empathie

WAVE

1. AUSGANGSLAGE

Das Leben in unserer Gesellschaft bietet uns viele Chancen, verlangt uns jedoch auch eine Menge ab. Wir sind in Kontakt mit der ganzen Welt, werden von Reizen überflutet, können und müssen uns ständig entscheiden. Das hohe Maß an Entscheidungsmöglichkeiten und –freiheit bedarf eines starken Fundaments aus Bindung. Kinder brauchen die Sicherheit des begrenzten, kleinen Kontextes und der direkten Begegnung. Sie brauchen Wertschätzung, Akzeptanz, Vertrauen und Empathie.

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die mit der heutigen Situation nicht zurecht kommen, wird immer größer, die „auffälligen“ Kinder werden immer jünger und die Problemlagen immer massiver. Das stellt Schulen vor ein großes Problem. Schulsozialarbeiter/innen und Lehrkräfte sehen sich dieser Situation häufig mit dem Gefühl des nicht genügenden Einzelkämpfertums gegenüber. Ihnen ist nur noch möglich, sich der „schwierigen“ Kinder und Jugendlichen anzunehmen. Die Unauffälligen und Starken sind auf sich selbst gestellt und werden häufig sogar gemobbt. Ausgrenzung, Zerstörung und Gewalt beeinflussen die Atmosphäre in vielen Schulen.

2. DIE IDEE

Das Projekt WAVE bezieht sich auf den Kontext Schule (ist aber auch in jedem anderen Kontext denkbar und sinnvoll). Ziel ist die Vermittlung einer wertschätzenden Haltung, eines wertschätzenden Menschenbildes und dementsprechender Verhaltensmuster.

Grundidee dieses Konzeptes ist die Stärkung der Starken. Sozial ausgerichtete Kinder und Jugendliche nehmen atmosphärische Störungen, Ungerechtigkeit und Gewalt im schulischen Alltag wahr. Sie leiden unter ihrer Hilflosigkeit. Diesen Kinder und Jugendlichen sollen Handlungsmuster vermittelt werden, die sie aus der Ohnmacht heraus führen und ihnen aktives Handeln ermöglichen. Soziales Verhalten wird positiv verstärkt, sozial engagierte Schüler/innen bilden eine Gruppe und spüren, dass sie nicht alleine sind. Dadurch wird Bindung und Rückhalt erlebbar, die Atmosphäre in der Klasse / Schule kann sich verändern. Es entsteht eine (Gegen-)Welle aus Wertschätzung, Akzeptanz, Vertrauen und Empathie.

Die vermittelten Inhalte sind universell einsetzbar und wirken nachhaltig:

  • in der Schule
  • im Umgang mit Freundinnen und Freunden
  • im Umgang mit den Eltern
  • im späteren beruflichen Kontext
  • in der späteren eigenen Familie
Die Schüler/innen, die sich mit den oben genannten Inhalten beschäftigen und darin geschult werden, profitieren also für die eigene Entwicklung und das eigene Leben.

Zunächst werden die Profis selbst gestärkt. Sie bekommen zusätzliches fachliches Know-how und Rückhalt durch eine Schulung. Diese Schulung wirkt nicht nur durch die Inhalte, sondern auch durch die Schulungsgruppe selbst. Es entsteht ein Verbund, der sich auf die erlebten Inhalte Wertschätzung, Akzeptanz, Vertrauen und Empathie gründet und dadurch Einzelkämpfertum entgegen wirkt.
Die gestärkten Profis verbinden das neue Know-how mit der eigenen Fachlichkeit und Individualität. Dann tragen sie die universell einsetzbaren Inhalte in die Schule/n. Durch die Universalität ist es möglich, an dem jeweils erfolgversprechendsten Punkt anzusetzen. Durch kleine zeitnahe Erfolge entstehen bei den Beteiligten Motivation und Mut, sich weiteren Kontexten und Situationen zu stellen und diese positiv zu verändern.

3. ENTSTEHUNG

Die Idee zu WAVE entstand im Rahmen des landesweiten Projektes "Gesund aufwachsen in Baden-Württemberg": Eine Gemeinschaftsinitiative des Gesundheitsforums Baden-Württemberg und des Ministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren, gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung.

In diesem Kontext wurden zunächst an zwei beteiligten Schulen Vertrauensschüler/innen bzw. smileys ausgebildet. Die erfolgreich verlaufenden Schulungen und die positive Rückmeldung der beteiligten Schüler/innen führten zu einer Ausweitung des Projektes. In einem zweiten Schritt wurden Schulsozialarbeiterinnen aus neun Schulen geschult. Beide Schulungen fanden in Stadt und Landkreis Heilbronn statt.

4. WIRKUNG

WAVE – eine Welle aus Wertschätzung, Akzeptanz, Vertrauen und Empathie.
Wertschätzung ist eine grundlegende Variable für ein gesundes, zufriedenes Leben. Das gilt sowohl für die Wertschätzung gegenüber der eigenen Person als auch für die Wertschätzung anderen Personen gegenüber. Wertschätzende Begegnung, die verstehen will und nicht wertet, dringt durch Mauern und öffnet den Weg zu einer konstruktiven Entwicklung. Menschen, denen mit Wertschätzung begegnet wird, haben die Chance, ihre positiven Ressourcen zu entdecken und zu leben.
Akzeptanz – auch die Selbstakzeptanz – gehört zu den wichtigsten Persönlichkeits-Merkmalen. Sie bildet die Grundlage für Entwicklung, wohingegen Abwertung und Schuldzuweisung Entwicklung verhindert, weil die dafür nötige Energie in den ständigen (Selbst-)Vorwürfen gebunden ist.
Menschen, denen mit Wertschätzung und Akzeptanz begegnet wird, können Vertrauen aufbauen. Der Vertrauensaufbau gestaltet sich als Prozess, dessen Zeitraum sich nach den erlebten Enttäuschungen und Vertrauensbrüchen richtet.
Empathie ist die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Diese Fähigkeit bildet die Basis für wertschätzendes und verstehendes Miteinander. Empathie ist jedoch nicht nur eine Fähigkeit, sondern vor allem die Bereitschaft, sich selbst zurückzunehmen und sich in das Gegenüber einzufühlen. Menschen sind fähig zu Empathie, aber viele sind nicht dazu bereit.

Durch diese oben genannte Grundhaltung und die damit verbundenen Verhaltensmuster wird WAVE zu einer Welle gegen Ausgrenzung, Mobbing und Gewalt. WAVE fördert unterstützendes Handeln, Engagement und Zivilcourage und macht Mut.

WAVE wirkt präventiv in unterschiedlichen Bereichen. Interessierte Schüler/innen lernen, auf ihre Mitmenschen zu achten und auf sie zuzugehen. Der Vereinsamung von Kindern und Jugendlichen und deren Folgen wie Sucht, Suizid, Burnout, Amoklauf, … kann dadurch begegnet werden.

Ganz wichtig ist auch das entstehende Gemeinschaftsgefühl. Sozial engagierte Schüler/innen, Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter/innen fühlen sich gestärkt durch die Gruppe Gleichgesinnter. Dem Gefühl des Einzelkämpfertums und dem damit verbundenen Burnout-Syndrom wird entgegen gewirkt.

5. SCHULUNG DER FACHLEUTE

WAVE wendet sich an Schulsozialarbeiter/innen und Lehrer/innen mit einer Fortbildung in Wertschätzender Kommunikation. Inhalte der praxisorientierten Fortbildung sind

  • Wertschätzende Kommunikation mit der eigenen Person
  • Wertschätzende Kommunikation mit anderen Personen
  • Entwicklung – Eine Reise zu mir in 10 Stationen
  • Die dicke Lippe und das Dumbo-Ohr
  • Selbstwertgefühl, Selbstakzeptanz
  • Nähe und Distanz
  • Wertschätzendes Zuhören
  • Feinfühlige Begleitung
  • Gesprächsübungen
  • Umsetzung in der Schule

Die Inhalte werden schwerpunktmäßig über das Erleben vermittelt. Zudem enthält die Schulung Theorieblöcke, die mit Material untermauert werden.
Nach Beendigung der Schulung bleiben die Fortbildungsteilnehmer/innen weiterhin untereinander und mit der Trainerin in Kontakt:

  • Impulse für die Arbeit an der Schule durch Austausch und fachlichen Input
  • Motivation
  • Burnout-Prophylaxe

Die Fortbildungsinhalte und das Material sind im Schulalltag vielfach einsetzbar:

  • Ausbildung von Vertrauensschülerinnen und –schülern
  • Ergänzender Einsatz bei bereits bestehenden Angeboten (z.B. Streitschlichter)
  • Einsatz im Unterricht
  • Thema von Arbeitsgemeinschaften
  • Praktische Hilfe im Umgang mit Problemen und Konflikten
  • Impulse für die Elternarbeit